Sie sind hier: Startseite / Praktisches / Sehenswürdigkeiten / Zeitglockenturm

Zeitglockenturm

Hörbeitrag Kinder-Geschichten-Tour von Lorenz Pauli 4:13  
Hörbeitrag Zytglogge 5:20  
1 / 3 Zytglogge
2 / 3 Zytglogge
3 / 3 Zytglogge

Der Zeitglockenturm (Zytglogge) war das erste Westtor der Stadt (1191 - 1256) und zählt heute zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berns.
1530 entstanden die kunstvolle astronomische Kalenderuhr und das Spielwerk. Die Turmuhr hatte die Funktion der Hauptuhr der Stadt und war somit massgebend in Bern. Von dort aus wurden die Wegstunden gemessen, welche auf den Stundensteinen der Kantonsstrassen vermerkt sind.
Beim Tordurchgang sind Längenmasse, früher Elle und Klafter, heute Meter und Doppelmeter als Masse zur öffentlichen Kontrolle angebracht.

Quelle: Bern Tourismus

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

 

Zytglogge
Andere Touren mit diesem Standort