Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Bäder-Tour / Badgasse

Badgasse

1 / 3 Badgasse
2 / 3 Badgasse
3 / 3 Badgasse

Oben die schmucke Berner Altstadt, unten das verruchte Mattequartier, welches schon früh über mehrere Badeanstalten verfügte, in denen es zuweilen offenbar hoch zu und her ging. So berichtet der berühmt-berüchtigte Frauenheld Giacomo Girolamo Casanova in seinen Memoiren, wie ihm während seines Aufenthaltes in Bern im Jahre 1760 in einem Badehaus eine nicht kleine Auswahl an Damen im Evakostüm vorgeführt worden sei. Nach Besuch der Sittenpolizei wurden 1828 zwei der drei Bäder in der Badgasse geschlossen. Heute weht nicht mehr auch nur das kleinste Lüftchen unsittlicher Verruchtheit durch besagte Gasse. Schade eigentlich.

Gisela Feuz
Autorin, Journalistin und Musikerin

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Badgasse