Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Einstein-Tour / Akademie Olympia

Akademie Olympia

1 / 2 Anzeige vom Februar 1902
Anzeiger für die Stadt Bern, 5.2.1902
2 / 2 Akademie Olympia
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv Hs_1457-71, Fotograf: Vollenweider und Sohn (Bern)

«Es war doch eine schöne Zeit damals in Bern, als wir unsere lustige Akademie betrieben, die doch weniger kindisch war als jene respektablen, die ich später von Nahem kennen lernte.»

So gedenkt der 69-jährige Einstein seines Freundeszirkels «Akademie Olympia», den er gemeinsam mit dem Philosophiestudenten Maurice Solovine und dem Mathematiker Conrad Habicht bildete. Regelmässig treffen sich die drei, um leidenschaftlich über mathematische und physikalische Probleme sowie philosophische Fragen zu debattieren. An der Gerechtigkeitsgasse 32 im 1. Stock lebt Einstein 1902, als er Maurice Solovine kennenlernt: Dieser hatte sich auf sein Inserat für Privatstunden in Mathematik und Physik gemeldet und es entstand daraus eine lebenslange Freundschaft.

Tour vom Einstein Museum

Gerechtigkeitsgasse 32