Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Einstein-Tour / Patentamt

Patentamt

1 / 2 Patentamt, Speichergasse 6
2 / 2 Einstein am Stehpult
Leo Baeck Institute New York

«Mir geht es gut; ich bin ehrwürdiger eidgenössischer Tintenscheisser mit ordentlichem Gehalt. Daneben reite ich auf meinem alten mathematisch-physikalischen Steckenpferd und fege auf der Geige – beides in den engen Grenzen, die mir mein 2jähriger Bubi für derlei überflüssige Dinge gesteckt hat.»

So beschreibt Einstein seinen Alltag im Jahr 1907. Nach einem gescheiterten Promotionsversuch in Zürich kommt er 1902 nach Bern, wo er eine Anstellung als Technischer Experte im Patentamt findet. Eine finanziell attraktive und durchaus interessante Tätigkeit, die sein technisches Verständnis schärft. Nebst acht Stunden Arbeit an sechs Tagen die Woche bleiben ihm knapp genügend Zeit für wissenschaftliche Arbeit, Familienleben, Geselligkeit, Musizieren – und wohl nicht allzu viel Schlaf.

Tour vom Einstein Museum

Speichergasse 6