Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Einstein-Tour / Zytglogge

Zytglogge

Hörbeitrag Mittelaltertour 5:20  
Hörbeitrag Das Lisztäffchen und der Papageitaucher 4:13  
Hörbeitrag Pissoir am Zytglogge 2:10  
1 / 2 Albert Einstein
Albert Einstein 1941 in Princeton; The Albert Einstein Archives, Trudi Dallos
2 / 2 Zytglogge

«Meine Lösung war eine Analyse des Begriffs der Zeit. Die Zeit kann nicht absolut definiert werden, und es gibt eine nicht aufhebbare Beziehung zwischen Zeit und Signalgeschwindigkeit.»

So schildert Einstein rückblickend seine grundlegende Erkenntnis von Mitte Mai 1905, die ihn zur Speziellen Relativitätstheorie führte. Zeit und Signalgeschwindigkeit waren um 1900 ein zentrales Thema nicht nur für die theoretische Physik, sondern auch bei der Lösung ganz praktischer Probleme. Und Einstein war in seinem Alltag in Bern tagtäglich damit konfrontiert. Seit dem späten 19. Jahrhundert gab es erste Zentraluhrensysteme, die mittels elektromagnetischer Signale koordiniert wurden. Einerseits musste sich Einstein bei seiner Arbeit im Patentamt mit diesen technischen Innovationen beschäftigen. Andererseits existierte seit 1890 in Bern ein Zentraluhrensystem: Eine sogenannte Mutteruhr synchronisierte 1905 mit elektromagnetischen Signalen bereits über 500 andere Uhren in Büros, Hotels, Fabriken sowie im öffentlichen Raum der Stadt Bern und ermöglichte so eine einheitliche Zeitanzeige. Auch die Uhr am Zytgloggeturm, die Einstein jedes Mal, wenn er seine Wohnung verliess, sah, war an dieses System angeschlossen. Berns synchronisierte Uhren inspirierten Einstein bei der Lösung seines Problems.

Tour vom Einstein Museum

Bim Zytglogge 3
Andere Touren mit diesem Standort