Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Heidi Maria Glössner / Münsterterrasse

Münsterterrasse

YouTube Video Kurzfilmtour mit Massimo Rocchi 0:30  
YouTube Video Münster 11:29  
Hörbeitrag Michael Schacht 4:37  
Hörbeitrag Das Lisztäffchen und der Papageitaucher 3:26  
Hörbeitrag Kinder-Geschichten-Tour von Lorenz Pauli 3:26  
Hörbeitrag Mittelalter-Tour 3:49  
Hörbeitrag Mittelalter-Tour 4:38  
1 / 2 Münsterterrasse
2 / 2 Münster

Hier neben dem gotischen Meisterwerk, dem Berner Münster, atme ich den Geist der Geschichte und schaue schaudernd über die Terrassenmauer. Hier soll im Mai 1654 Theobald Weinzäpfli volltrunken mit seinem Pferd darüber gesprungen sein, unten durch das Dach eines Badhauses gebrochen sein und unverletzt überlebt haben! Und ein Jahrhundert später erzählt Giacomo Casanova, wie er sich in diesen Badhäusern einen Bottich mit einer Berner Aristokratin teilte, die er in Männerkleidern ins Badhaus geschmuggelt hatte... Lockere Sitten schon damals! Ich radle weiter durch die Junkerngasse zum Gespensterhaus.

Heidi Maria Glössner
Schauspielerin

Eintrag zum Standort im historisch topografischen Lexikon
Historische Bilder

Münsterplattform
Andere Touren mit diesem Standort