Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Der Denkmal-Pfleger / Weltpostdenkmal auf der Kleinen Schanze

Weltpostdenkmal auf der Kleinen Schanze

Die Kleine Schanze war die südlichste Bastion in der jüngsten Stadtbefestigung. Mit diesem Bauwerk sollte um 1630 der Gefahr begegnet werden, die seit einigen Jahrzehnten von neuen grossen Kanonen ausging. Zwar galten diese Schanzenwerke schon damals als veraltet, heute geniessen wir hier dafür den romantischen Landschaftspark und die schöne Aussicht in die Alpen. Ganz besonders expressiv und von grosser Originalität aber ist das Weltpostdenkmal! Es erinnert an die Gründung des Weltpostvereins, die 1874 in Bern stattfand. An diesem monumentalen Kunstwerk, das der Pariser René de Saint-Marceaux schuf, zeigt das oft verschmähte 19. Jahrhundert seine schöpferische Kraft.

Jean-Daniel Gross
Denkmalpfleger

Taubenstrasse
Andere Touren mit diesem Standort