Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Jugend-Tour / Zaffaraya

Zaffaraya

Hast du schon mal den Geschmack von Tränengas in der Nase gehabt? Ich erinnere mich noch genau, als ich zum ersten Mal Tränengas gerochen habe. Meine Eltern nahmen mich 1987 an eine Grossdemonstration für den Erhalt von Zaffaraya mit. Die Hüttensiedlung, die zwei Jahre zuvor auf dem alten Gaswerkareal errichtet wurde, war von der Polizei gewaltsam gestürmt worden. Weite Teile der Berner Bevölkerung waren empört. Meine Eltern waren nicht sehr politisch, dennoch wollten sie zusammen mit 10 000 Demonstrierenden auf der Strasse ein Zeichen für Freiräume in Bern setzen. Die Bilder der Scharmützel am Rande der Demonstration brannten sich in meine Erinnerung. Nach einigem Hin und Her richtete sich das «Zaff» beim Neufeld ein, wo es 2007 wegen dem Bau des Neufeldtunnels nochmals umziehen mussten. Legal ist die Hüttensiedlung noch immer nicht, aber offiziell geduldet. Warst du schon mal am Zaff-Fest? Wenn nicht, geh mal hin – man darf sich sogar Häuser von innen ansehen, die gar nicht mehr so freakig sind, wie man vielleicht erwarten würde.

Simon Jäggi
Musiker

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon