Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Kino-Tour / Kino ABC

Kino ABC

Läuft dieser Film noch? Ja, er läuft noch. Im ABC! Zum Glück gibt es noch das Quartierkino im Breitenrain. Denn hier kann man sich alle die Filme anschauen, die einem Freunde empfohlen haben, die man aber in der regulären Spielzeit (die ja auch immer kürzer wird) verpasst hat. Überhaupt laufen die Uhren im ABC etwas anders. Die wunderbar exmoderne Beschriftung an der Fassade zeigt es an, und tatsächlich: die Uhr läuft langsamer, wenn man das Foyer betritt. Dann bleibt sie definitiv stehen, sobald im Kinosaal das Licht ausgeht. Mit dem ersten Flackern, das der Projektor auf die gewölbte Leinwand wirft, gibt es nur noch eine Zeit: Cinéma- Realtime. Und in der Pause kommt der Operateur aus seiner Kabine und bedient an der Bar.

Balts Nill
Musiker und Autor

Moserstrasse 24