Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Little Big Data / Hasler-Werke

Hasler-Werke

Einen wirtschaftsgeschichtlich wie Städtebaulich bedeutenden Gebäudekomplex gibt es am Schwarztorplatz zu sehen: die ehemaligen Hasler-Werke, erbaut 1894-95. Die Firma Hasler war so etwas wie ein helvetisches Apple aus der Zeit, als noch nicht alle ihre persönlichen Computer hatten, schon gar nicht solche, die man jederzeit mit sich herumträgt. Hervorgegangen aus der Eidgenössischen Telegraphenwerkstätte, in der ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Apparate für das boomende Kommunikationsmittel gefertigt wurden (weil schwer zu beschaffen), wird der Betrieb bald privatisiert und von Gustav Adolf Hasler zum auch international erfolgreichen Unternehmen gemacht. Nach dem Krieg ist die Firma Berns grösster (industrieller) Arbeitgeber - bald reicht der Platz im Mattenhofquartier nicht mehr und 1957 wird ein weiterer Fabrikkomplex auf der Bodenweid in Bümpliz gebaut, hier arbeiten in den besten Zeiten über 6000 Angestellte. Das Uhrwerk am Zinnenturm des Haupteingangs am Schwarztorplatz kommt übrigens von der 1905 abgebrochenen Lateinschule an der Herrengasse - so wurde früher Architektur-Recycling betrieben. Städtebauliches Drag and Drop gewissermassen.

Roland Fischer
Journalist

Historische Bilder

Schwarztorstrasse