Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Little Big Data / Museum für Kommunikation

Museum für Kommunikation

Hörbeitrag Museum für Komm. 3:50  

Das Museum liegt ein wenig versteckt hinter dem grossen Schloss des Historischen Museums (vor dem übrigens das Welttelegrafendenkmal steht, da führt diese Tour auch vorbei). Ein simpler Bau mit einer hübschen vorgelagerten Cafeteria beherbergt allerlei Ausstellungsstücke zum Thema Medien und Telekommunikation - und natürlich eine Historie des Postwesens, war das Haus doch 1907 als Postmuseum gegründet worden, damals noch am Bollwerk. Das Museum wurde kürzlich komplett umgebaut, im August 2017 wurde die neue Dauerausstellung eröffnet. Die bei Kindsnaturen beliebten Freiluft-Kommunikationsexperimente im kleinen Park vor dem Museum stehen nach wie vor jederzeit offen.

Roland Fischer
Journalist

Helvetiastrasse 16