Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Little Big Data / PTT-Hochhaus

PTT-Hochhaus

Ein fast vergessenes Architekturwahrzeichen der Stadt: Das ehemalige PTT-Hochhaus an der Grenze zu Ostermundigen, erbaut von Hans Brechbühler und Kollegen um 1970 als markantes Betonvolumen, als zeitgemässes Tor zur Stadt. Hier liegen die Wurzeln der Schweizer Kommunikationsmoderne: der 17stöckige Betonturm war so etwas wie die Privatuniversität der Post. Hier wurden diverse Telekommunikationstechnologien entwickelt, darunter auch das Natel. Die Architekten hatten zunächst einen weiteren liegenden Riegel geplant, doch vom Bauherrn gab es eine klare Vorgabe: ein Sendeturm mit direkter Verbindung zu den wichtigen Stationen Bantiger, Jungfrau, Chasseral. Elegante Lösung: das Forschungsgebäude zum Hochhaus machen. Nun steht der mächtige Bau schon seit Jahren leer (er gehört irgendeinem Immobilienfonds, dem Vernehmen nach, internationale schwer zu durchschauende Geschäfte) und obendrauf die grandioseste Terrasse von Bern: verschwendete Architektur. 

Roland Fischer
Journalist

Ostermundigenstrasse 93