Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Niklaus Manuel / Gesellschaftshaus zu Ober-Gerwern

Gesellschaftshaus zu Ober-Gerwern

Mein altes Zunfthaus der Gesellschaft zu Ober-Gerwern! Viel hatte ich ja nicht mit den Gerbern zu tun, als ich 1512 Stubengenosse wurde. Aber als Vennerzunft bot sie mir Aufstiegsmöglichkeiten.
Gut riecht es hier aus Adrianos Kaffeestube. Am alten Gerbergraben, der hier wie ein kleines Tal Richtung Aare abfiel, hat es zu meiner Zeit bestialisch gestunken. Und nun trinkt man hier gemütlich Kaffee. Reisende ins Heilige Land haben uns vom «Türkengetränk» erzählt. Wir fürchteten die Ungläubigen in jener Zeit, 1522 fiel Rhodos und 1529 standen sie vor Wien. In meinem Fasnachtspiel klagt der Rhodiser Ritter: «O her der türgk der wirt sie zwingen / Wo man sie nit by zyt entschüt / So blibt kein mensch bim leben nit (Oh Herr, der Türke wird sie bezwingen; und wenn man sich nicht rechtzeitig von ihnen befreit, wird kein Mensch am Leben bleiben).»

Niklaus Manuel
Maler, Dichter, Staatsmann und Reformator

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Kornhausplatz
Andere Touren mit diesem Standort