Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Niklaus Manuel / Kunstmuseum Bern, Hodlerstrasse

Kunstmuseum Bern, Hodlerstrasse

Hörbeitrag Ist das Kunst? 3:28  

Die Monster in mir! Mal ehrlich, die bleiben! Auch wenn ich Bilder, vor allem Heiligenbilder, ja eigentlich nicht mehr wichtig finde, nachdem ich Luther gelesen und mit Zwingli diskutiert habe. Aber manchmal lassen sich die inneren Ängste doch viel besser bildlich darstellen.
Das Kunstmuseum besitzt heute den grössten Bestand meiner Tafelbilder. Wie die Restauratoren sie in den letzten Jahren sorgfältig konserviert haben! Zugegeben, die sind meiner Malweise verdammt nah auf die Spur gekommen. Fast scheinen sie schöner als ich sie damals gemalt habe.

Niklaus Manuel
Maler, Dichter, Staatsmann und Reformator

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Hodlerstrasse 12