Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Niklaus Manuel / Vennerbrunnen, Rathausplatz

Vennerbrunnen, Rathausplatz

Ein Secondo wird Venner. Ja, sowas war in Bern um 1500 möglich. Grossvater wanderte ein, Vater geschäftete als Apotheker und ich machte Karriere. Zuerst Maler, dann Söldner, Dichter, Landvogt in Erlach, schliesslich Kleinrat und eben Venner. Mein Stadtquartier war das so genannte Gerberquartier, südlich der Gerechtigkeitsgasse, von der Kreuzgasse an abwärts. Verwaltung in allen Belangen bedeutete dies; und in diesen turbulenten Zeiten sehr wichtig: Truppenrekrutierung und Kommando auf Kriegszügen.

Zum Schultheissen hat es nicht mehr gereicht, das viele Reisen in der heissen Phase der Reformation hat mich dahingerafft. Aber wir wollten ja auch vermeiden, dass die Eidgenossenschaft auseinanderbricht!

Niklaus Manuel
Maler, Dichter, Staatsmann und Reformator

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Rathausplatz