Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Paul Klee / Bundeshaus

Bundeshaus

YouTube Video Kurzfilmtour mit Massimo Rocchi 1:25  
Hörbeitrag Englishman in Bern 4:23  
Hörbeitrag Das Lisztäffchen und der Papageitaucher 3:47  
Hörbeitrag Bundesplatz 4:19  
1 / 2 Bundeshaus
2 / 2 Bundeshaus

Nicht immer war ich so glücklich über die Schweiz. Als junger Mann habe ich einmal Illustrationen für ein Buch gemacht, ganz satirisch. Es hiess «Der Musterbürger». Mein Freund Hans Bloesch schrieb den Text dazu. So sahen wir damals die typischen Schweizer Beamten: Selbstzufrieden und pflichtbewusst von der Wiege bis zur Bahre. Als ich mich mit 55 Jahren in der Schweiz einbürgern lassen wollte, waren nicht alle begeistert. Ein Polizeiwachtmeister schrieb in seinem Rapport über mich: «Bei uns gut bekannte Künstler halten Klees neue fantastische Richtung für unheilvoll. Dank der Protektion gewisser zuständiger Persönlichkeiten in unserem Lande, könnte diese Richtung in unserem Land Fuss fassen. Dies wäre eine Beleidigung gegen die wirkliche Kunst, eine Entwürdigung des guten Geschmacks und der gesunden Ideen des Volkes generell.» Herrje, ich und gegen den guten Geschmack verstossen. Ich und eine Beleidigung für die Kunst, da hat man mich überhaupt nicht verstanden.

Paul Klee
Künstler

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder


Bundesplatz
Andere Touren mit diesem Standort