Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Paul Klee / Progr

Progr

YouTube Video Kurzfilmtour mit Massimo Rocchi 1:08  
1 / 2 Progr
2 / 2 Progr

Zu meiner Zeit ging es hier im Progymnasium noch anders zu. Heute ist der Progr ein Kulturzentrum und unsere damalige Turnhalle ist sogar ein Restaurant, wer hätte das gedacht. «Setzen Sie sich und lernen Sie's besser!», hiess es in der Mathematik. Es war ein elendes Zuchthaus und ich hatte anderes im Kopf, nur das Verbotene interessierte mich: Musik, Literatur und natürlich Zeichnen in der Natur. Auch die Erotik lockte mich immer mehr. Wegen meiner schlechten Schulleistungen durfte ich nicht einmal an der Schülerreise teilnehmen. Mit einem Punkt über dem Minimum habe ich es trotzdem geschafft. Zur Maturität verfasste ich mit meinen Freunden eine Schülerzeitung mit dem Titel «Die Wanze». Wir nahmen darin einige Lehrer satirisch auf die Schippe und die Aufregung war gross. Aber strafen konnte man uns nicht mehr, denn die Maturität lag bereits hinter uns!

Paul Klee
Künstler

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder


Speichergasse 4
Andere Touren mit diesem Standort