Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Wilhelm v. Diesbach / Loebegge

Loebegge

Hörbeitrag Loebegge 2:20  

Der Loebegge ist jener Ort im modernen Bern, wo ich mich zuhause fühle – da würde ich mich am liebsten auch gleich hinstellen. Die jungen Geckinnen und Stutzer – heute nennt Ihr sie Modenarren – präsentieren sich hier herausgeputzt und warten auf das andere Geschlecht, um es unter den Lauben der Stadt auszuführen. Das ist wie zu meiner Jugendzeit, als meine Standesgenossen und ich uns beim Twingherrenstreit 1470 nicht an die langweilige bürgerlich-biedere Kleiderordnung halten wollten und wir mit unseren Schnabelschuhen in der Stadt herumstolzierten.
Wie heisst es doch im Brockhaus Conversationslexikon von 1837: «Stutzer bezeichnet einen eitlen Menschen, welcher sich besonders durch eine der neuesten Mode angemessene, ja dieselbe übertreibende Kleidung auszuzeichnen sucht…»

Willhelm v. Diesbach
Schultheiss

Loebecke
Andere Touren mit diesem Standort