Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Ruhige Kugel / Boccia: Circolo Bocciofilo Ticinese

Boccia: Circolo Bocciofilo Ticinese

Boule ist nicht Boccia, Boccia nicht Boule. Boule heissen die französischen Kugelspiele (wovon Pétanque das populärste ist). Boccia aber ist italienisch. Gespielt wird mit Holzkugeln, und es braucht dazu eine ausgeebnete Bahn. Heimwehtessiner dürften das Bocciaspiel nach Bern gebracht haben. Bereits 1922 wurde der Circolo Bocciofilo Ticinese gegründet. Er hat sämtliche Konjunkturwellen überstanden und erfreut sich heute wachsender Mitgliederzahlen. Die Boccia-Anlage wurde vor einiger Zeit sogar durch eine Boule-Bahn ergänzt. Die Bahnen können stundenweise gemietet werden. Erfrischungen gibt es im zauberhaften Restaurant Grottino.

Der Boccalino, das hübsche Tessiner Weinkrüglein, hat übrigens mit Boccia nichts zu tun. Ausser dass man, wenn man's nicht zu sportlich nimmt, sich gern zum Spiel einen Schluck Nostrano oder einem Merlot genehmigt.

Balts Nill
Musiker und Autor

Dalmaziquai 111