Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Ruhige Kugel / Bowling: Bowlingcenter im Marzili

Bowling: Bowlingcenter im Marzili

Bowling ist nicht Kegeln, Kegeln ist nicht Bowling. Richtig? Nur halb. Beim Kegeln zielt man auf ein Viereck mit neuen Kegeln, beim Bowling auf ein Dreieck mit zehn Kegeln, sogenannten Pins. Die Bowling-Kugeln sind farbig, Bowling ist sexy. Beim Bowling trägt man nicht Strassenschuhe, Bowlingschuhe sind Pflicht. Erfolgreiche Spieler und Spielerinnen werden an der Multimedia-Anzeige wie Stars präsentiert und an der Bahn entsprechend gefeiert. BIG Lebowsky lässt grüssen...
Und trotzdem ist Bowling bloss eine Variante des Kegelns. Mitte des 19. Jahrhunderts war in Amerika der Kegelsport offenbar durch Geldwetten korrumpiert worden. In Connecticut wurde das Kegeln verboten. Ein paar Retouchen genügten, um das Verbot zu umgehen. Das half dem Bowling auf die Sprünge. Im nächsten Jahrhundert kam der amerikanische Spross als bunter Neophyt zurück nach Europa.
Unter der Monbijoubrücke, dort wo Bern nach Chicago riecht, betreibt die Bowling-Company im westlichen Brückenpfeiler zehn Bowling- Bahnen. 

Balts Nill
Musiker und Autor

Sandrainstrasse 12