Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Visionen-Tour / Flugplatz Bethlehem

Flugplatz Bethlehem

Ein kleines Passagierflugzeug nähert sich von Westen der Stadt Bern. Gestartet ist es in Paris, gleich setzt es zur Landung an. Nein, es zieht nicht zuerst nach links und dann nach rechts, um die Stadt von Norden her zu überfliegen. Es steuert direkt die Landebahn auf dem Bethlehemacker an.
Dort am damals noch ländlichen westlichen Stadtrand wollte im Jahr eine Investorengruppe aus Zürich einen Flugplatz bauen. Man konnte sich aber nicht über den Landpreis einigen. Und so zieht unser Flugzeug aus Paris  ein grosses S in den Himmel, überfliegt die Stadt und landet in Berns Osten, im immer noch ländlichen Belpmoos.

Balts Nill
Musiker und Autor

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon

Andere Touren mit diesem Standort