Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Wie riecht Bern? / Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

Hörbeitrag Notsitze Bahnhof 2:43  

Bärn schmöckt nach Bärge

In der Bahnhofhalle riecht es unpersönlich, nach Grossverteiler, mittelklassigem Parfum und schwammigem, aufgebackenen Weissbrot. Doch wer eine der Treppen hinaufeilt und in den Sonnenschein eintaucht, riecht sie sofort und unerwartet deutlich: die Berge. Jede Nacht streicht ein segensreicher Wind durchs Aaretal und wischt den Stadtgestank leise fort. Er bringt auch etwas mit: den Duft nach Bergen, klar, mineralisch, mit einer Ahnung von Schnee. Ich kenne keine Hauptstadt, die so stark nach Bergen riecht, den Bergen aber gar nicht so nahe ist.

Yvonn Scherrer
Blinde Duftexpertin, Radiojournalistin und Autorin

Bahnhof, Aufgang Neuengasse
Andere Touren mit diesem Standort