Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Wo die Musik spielt / ISC (Internationaler Studentenclub)

ISC (Internationaler Studentenclub)

1 / 2 ISC
2 / 2 ISC

Mitte der Achtzigerjahre war der ISC der beste Club der Stadt Bern. Robbie Williams soll hier schon auf der Tanzfläche gesichtet worden sein, ebenso die Toten Hosen.  Bands wie HIM, Mando Diao oder Züri West spielten im ISC ihre ersten grösseren Konzerte, Townes Van Zandt eines seiner letzten. Die Schlange vor dem Metalltor war zeitweise dermassen lang, dass sich der Vorstand 1987 in einem Hilferuf in der «Berner Zeitung» gezwungen sah, mehr Konkurrenz zu fordern, «damit sich die Leute in der Stadt etwas verteilen». Heute hat der Club, der 1970 gegründet wurde, um die Bildungselite nach den Studentenunruhen bei Laune zu halten, keine solchen Probleme mehr. Trendsetter ist er nicht mehr, doch ab und zu blitzt die alte Klasse wieder auf.

Ane Hebeisen
Journalist und Musiker

Neubrückstrasse 10