Sie sind hier: Startseite / Schulen / Schultour Mittelstufe / Marktgasse

Marktgasse

Die Hausnummern in den Berner Gassen sind unter der Laube angeschrieben. An der Fassade des Hauses an der Marktgasse 13 findet man ein Wappen: Was trägt der goldene Löwe? Zu welcher Handwerksvereinigung/Zunft passt wohl dieses Wappen?

Hast du das Wappen erraten? Ein Schuh - aha die Gesellschaft zu Schuhmachern. Auch die heutigen Bernburger gehören grösstenteils einer Zunft an - obschon man heute nicht mehr Handwerker sein muss.

An den Hausfassaden gegenüber, beim Haus Nr. 10, ist auch ein Wappen angebracht: Rechts und links der Schlange erkennt man Werkzeuge: Folterwerkzeuge? Werkzeuge des Schmieds? Ist es die Zunft der Folterer oder jene der Schmiede? Nun, das Haus Nr. 10 gehört der Zunftgesellschaft zu Schmieden.
Die Zünfte besitzen noch heute Häuser, in denen sie sich treffen und über ihre Gesellschaft mitbestimmen. Das Bild 1 zeigt dir, wie es in der Stube der Gesellschaft zu Kaufleuten aussieht.   

Wie viele Zunftwappen kannst du richtig zuordnen? Beantworte die Multiple Choice Fragen!

Zu welchem Beruf gehört dieses Zunftwappen?
Zu welchem Beruf gehört dieses Gesellschaftswappen?
Zu welchem Beruf gehört dieses Zunftwappen?
Zu welchem Beruf gehört dieses Gesellschaftswappen?