Sie sind hier: Startseite / Schulen / Schultour Sek I / Burgerspital

Burgerspital

YouTube Video Kurzfilmtour mit Massimo Rocchi 1:00  
1 / 5 Burgerspital, Bubenbergplatz vor 1930
2 / 5 Blasermätteli mit Hühnern des Burgerspitals 1944
3 / 5 Plan Berner Generationenhaus
4 / 5 Burgerspital
5 / 5 Generationenhaus

Bild 1 stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts, doch du siehst das Gebäude noch heute: das Burgerspital.
Im Erdgeschoss befindet sich heute das Berner Generationenhaus, im 2. Stock das Altersheim. Davor liegt der Bubenbergplatz.

Der Bubenbergplatz hat sich vielfach verändert: Bild 2 zeigt ihn mit dem Blasermätteli, wo sich im 2. Weltkrieg die Hühner des Spittels verpflegten und dann Freilandeier legten. Das Blasermätteli war auch ein Trammanövrierplatz.
Das Burgerspital gehört wie zum Beispiel das Naturhistorische Museum und das Kultur Casino der Burgergemeinde Bern.
Die Burgergemeinde besteht aus Personen, die entweder von alten Berner Familien abstammen oder deren Familie seit 1798 der Burgergemeinde beigetreten sind. Mit dem Eintritt in die Burgergemeinde bekommt man Bern als Heimatort. Die Burgergemeinde besitzt neben Gebäuden auch Wald und Land.

Auf dem Bild 3 findest du den Plan des Berner Generationenhauses. Die Nr. 1 im Plan ist der Checkpoint der Stadt Bern, z.B. mit Angeboten für Jugendliche.

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Welche der folgenden Aufgaben tätigt die Burgergemeinde Bern nicht?
Andere Touren mit diesem Standort