Sie sind hier: Startseite / Schulen / Schultour Sek I / Münster und Münsterplattform

Münster und Münsterplattform

Hörbeitrag Michael Schacht 4:37  
1 / 4 Münster, -plattform 1583
2 / 4 Stadtplan 1895: Neue Kirchenfeldbrücke
3 / 4 Münster
4 / 4 Münster

Bild 1 zeigt das Münster mit der Plattform von 1583. Vergleiche mit heute!

Das Münster wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Es enthielt Kirchenbänke für 1200 Personen. Fast ein Viertel der Stadtbevölkerung hat damals darin Platz gefunden.
Die Plattform ist eine Aufschüttung aus dem Mittelalter, die man als Friedhof nutzte. Erst im 16. Jahrhundert wurde sie zur Parkanlage.
Bild 2: Auf der Karte von 1895 sieht man die neu erstellte Kirchenfeldbrücke mit der eben entstehenden Überbauung im Kirchenfeld.
Auf dem Bild 1 fehlt die heutige Spitze des Münsterturmes: Diese wurde um 1890 gebaut. Die Aussicht vom neuen Turm zeigt das Völlger-Panorama – und den Vergleich mit dem heutigen Panorama: Siehe Panorama

Im Hörbeitrag von Michael Schacht erfährst du noch mehr zur 'Pläfe'.

Eintrag zum Standort im historisch topografischen Lexikon
Historische Bilder

 

Andere Touren mit diesem Standort