Sie sind hier: Startseite / Schulen / Schultour Sek II / Matte

Matte

Hörbeitrag Schultour Sek II 1:44  
1 / 3 Gewerbe in der Matte
2 / 3 Schokoladenfabrik
3 / 3 Schokoladefabrik Lindt um 1910

Bild 1: Mit Hilfe der Schwelle wurde seit dem Mittelalter Wasser der Aare durch den Tych in die Matte geleitet – zum Teil unter Häusern durch: So konnten Wasserräder betrieben werden, deren Energie Mühlen, Sägen, Stampfen oder Hämmer in Gang setzten. Es gab auch eine Schiffswerft. Waren und Lebensmittel wurden per Schiff hin- und wegtransportiert.

Bild 2: Foto der Matte mit abgedeckter Hausfassade. Entziffere die alte Reklameanschrift!

Bild 3: 1879 wurde weiter westlich an der Wasserwerkgasse durch Rodolphe Lindt eine Schokoladefabrik gegründet, die mit Wasserradkraft betrieben wurde. Wie es Lindt gelang, eine wesentliche Qualitätsverbesserung zu erreichen (Schmelzschokolade), kann der unverbürgten Legende und den Tatsachen im Audiobeitrag entnommen werden.