Sie sind hier: Startseite / Schulen / Schultour Sek II / Nydeggbrücke

Nydeggbrücke

1 / 5 Erste Untertorbrücke von 1256
2 / 5 Bis 1844 einzige Ostverbindung Berns
3 / 5 Nydeggbrücke: Erste Hochbrücke zur Steigungsverminderung
4 / 5 Rösslitram
5 / 5 Lufttram

Bei der Gründung der Stadt Bern Ende des 12. Jahrhunderts wurde von der Burg Nydegg bis zur Zytglogge gebaut. 50 Jahre später erstellte man die Untertorbrücke (Bild 1) als einzigen Aareübergang bis 1844 (Bild 2).

Zur Verminderung von Steigungen für die Pferdefuhrwerke wurde 1844 die erste Hochbrücke, die Nydeggbrücke, errichtet. Baumaterialien waren verschiedene Natursteine (Bild 3). Bis 1853 musste in den 4 Zollhäuschen ein Brückenzoll bezahlt werden (wie die Péage auf Autobahnen in Frankreich).

Nebst dem Fuhrverkehr auf der Strasse, dem Schiffsverkehr auf der Aare, kamen neue Verkehrsmittel dazu: In den 1850er Jahren der Eisenbahnverkehr, in den 1870ern das Rösslitram (Bild 4) und in den 1890ern das Lufttram. Es wurde mit Druckluft betrieben, die in Kompressorenanlagen mit Wasserkraft der Aare  erzeugt wurde (Bild 5). Suche auf dem Völlgerpanorama eine Art Steg im Abschnitt der Matte. Hier wurde die Druckluft ins Tramdepot geleitet.