Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Der Denkmal-Pfleger / Bernisches Historisches Museum

Bernisches Historisches Museum

Hörbeitrag Burgertour 1:15  
Hörbeitrag Burgerking 4:36  
1 / 2 Historisches Museum
2 / 2 Historisches Museum

Zwar ist das schlossartige Gebäude als «point-de-vue» der Kirchenfeldbrücken-Achse schon allein für sich spektakulär. Hier soll es aber um etwas anderes gehen: um das grosse Stadtmodell «Bern um 1800». Wissenschaftlich präzise ist hier jedes Haus der Alten Stadt mit Fenstern und Fassadendetails dargestellt. Wer sich etwas Zeit nimmt, wird sich der Faszination kaum entziehen können! Man sollte sich das Modell zu zweit anschauen: «Guck mal hier, so hat das mal ausgesehen – und hier, da ist doch heute…!»

Jean-Daniel Gross
Denkmalpfleger

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Helvetiaplatz 5
Andere Touren mit diesem Standort