Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Letzte Ruhe / Letzte Ruhestätten

Letzte Ruhestätten

Hörbeitrag Sasikumar Tharmalingam 3:40  

Eine wachsende Anzahl Menschen lässt sich heute in der freien Natur bestatten. Viele verzichten auf die traditionellen religiösen Rituale. Aber für die meisten Religionsgemeinschaften sind Abdankungsrituale und bestimmte Bestattungsformen immer noch von zentraler Bedeutung. Ein moderner Friedhof muss der religiösen und kulturellen Diversität gerecht werden.
In der Schweiz leben Menschen aller fünf Weltreligionen zusammen. Dennoch hatten bisher nicht alle Religionsgemeinschaften die gleichen Möglichkeiten, die Toten ihrem Ritus gemäss zu bestatten. Das soll sich ändern. Auf dem Bremgartenfriedhof entsteht gegenwärtig das schweizweit erste Grabfeld für Buddhisten, und für Hindus wird eine Abdankungssstelle eingerichtet.
Bereits seit dem Jahr 2000 besteht auf dem Bremgartenfriedhof ein Grabfeld für Muslime. Die jüdische Gemeinde hat einen eigenen Friedhof an der Papiermühlestrasse.

Balts Nill
Musiker und Autor

Europaplatz 1