Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Niklaus Manuel / BEKB

BEKB

Hörbeitrag English Man in Bern 4:23  

Robert Eugen Dorer, Niklaus Manuel (links daneben Albrecht von Haller), 1871, BEKB-Gebäude am Bundesplatz


Potz Marter, da finde ich mich so prominent an einem Bankgebäude wieder, oben links, mit hübschem Barett auf dem Kopf. Aber nicht etwa, weil ich für Geld als Söldner ein paar Mal nach Oberitalien gereist bin?
Aber nein, Robert Eugen Dorer hat mich 1871 hier als Maler geschaffen (und mein Selbstbildnis auf dem Totentanz abgekupfert). Die Kunst ist – wie immer im Leben – der Schlüssel: gebaut wurde das Haus als Musentempel von der Gesellschaft «Museum». Die Kantonalbank hat es erst 1903 übernommen. Seither bin ich halt Experte für Kunstfonds, und nicht mehr so sehr Künstleridol. Aber ich habe ja meine Rollen schon zu Lebzeiten mehrmals getauscht.

Niklaus Manuel
Maler, Dichter, Staatsmann und Reformator

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Bundesplatz 8
Andere Touren mit diesem Standort