Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Visionen-Tour / Insula (Prediger-Areal)

Insula (Prediger-Areal)

Es gibt sie noch, die Orte mitten in der Stadt, wo man sich auf einmal wie auf einer namenlosen Insel fühlt. Hinter dem Kornhaus, an der Rückseite der Französischen Kirche, befindet sich ein solcher Platz.
Hier ist gar nichts los. Doch in der Vision eines Berner Professors sollte dieser Platz einmal den Namen «Insula» erhalten. Keine einsame Insel sollte es allerdings sein, sondern eine «Stätte der Musen». Als das stellte das »Berner Tagblatt« im September 1963 ein Projekt vor, das eine Handvoll junger Architekten, Kunsthistoriker und Juristen rund um Professor Paul Hofer, Dozent für Architekturgeschichte an der Uni Bern, der Öffentlichkeit präsentierten.
«Ein lebendiger, als Fussgängerinsel ausgestalteter Platz, umgeben von historischen Baudenkmälern, ergänzt durch zu schaffende Gemeinschaftsbauten mit Theater, Konzertsaal, Versammlungszentrum und Ausstellungshalle», das war die Vision für das sogenannte Predigerareal rund um die Französische Kirche.
Die Insula blieb eine Utopie, aber eine mit Wirkung: Viele Ideen sind in einzelne Projekte geflossen, spürbar vor allem im Kornhaus mit seiner Bibliothek, den Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen.

Balts Nill
Musiker und Autor

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon

Predigergasse
Andere Touren mit diesem Standort