Sie sind hier: Startseite / Schulen / Jugendtour / Reitschule

Reitschule

In der Reitschule habe ich eine Geschichte erlebt, die ich ein Leben lang nicht mehr vergessen werde. Es war März 2012. Ich hatte Plattentaufe im Dachstock, dem grossen Konzertlokal der Reitschule. Bei meiner Partnerin hatten aber just an dem Tag die Wehen eingesetzt. Der Bub kam schliesslich um acht Uhr abends zur Welt, ich zog mich im Gebärsaal um und war um elf Uhr auf der Bühne. Es wurde das schönste Konzert in meinem Leben. Jeder hat seine Reitschul-Geschichte, zumindest jeder, der mit ihr aufgewachsen ist und sie besucht. Du auch? Für mich gehört die Reitschule zu Bern wie der Bärengraben. Seitdem sich die Jugend 1980 den Gebäudekomplex unter den Nagel gerissen und sich ein Autonomes Jugendzentrum geschaffen hat, kommt es nicht zur Ruhe. Kein Jahr vergeht ohne Reitschule-Diskussion. Für einige Bernerinnen und Berner ist sie ein Schandfleck, aber die Mehrheit hat sich inzwischen schon fünf Mal bei Abstimmungen hinter das Kulturzentrum gestellt. In der Reitschule war übrigens schon immer viel los: Das Haus wurde 1897 fertiggestellt und beherbergte nicht nur die eigentliche Städtische Reitschule, sondern es fanden auch Volksversammlungen, Ausstellungen und Zirkusvorstellungen statt.

Simon Jäggi
Musiker

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon

Neubrückstrasse 8
Andere Touren mit diesem Standort