Sie sind hier: Startseite / Burgergemeinde / Zunfttour / Burgergesellschaft

Burgergesellschaft

Weshalb sich das Wappen der Burgergesellschaft auf das Wesentliche – das Weisse und den Berner Bär – beschränkt?

Es isch eso: Nach all den farben- und symbolreichen Wappen der bernischen Zünfte sagten die sich: Genug ist genug – und sie gründeten stattdessen einen Verein (1910), in dem die Burgerinnen und Burger ohne Zunftangehörigkeit zusammengeschlossen waren. Die Burgergesellschaft weiss: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein…“ (Matthäus 5,37). Das Weiss im Wappen steht nämlich für das Wesentliche jenseits aller anderen Zugehörigkeiten – das Ja zu Bern.

Blasonneur Simplicissimus Pretii

offizielle Blasonierung:

Gespalten von Silber und von einem Berner Wappen. Nachdem 1888 der Zunftzwang abgeschafft worden war, versuchten sich die Burger ohne Zunftangehörigkeit in einem Verein zu organisieren, was erst 1910 mit der Gründung der Burgergesellschaft gelang.
Entwurf des Wappens: Rudolf Münger (1862 - 1929).


http://www.burgergesellschaft.ch/

Kramgasse 14