Sie sind hier: Startseite / Praktisches / Restaurants / Äusserer Stand

Äusserer Stand

Das elegante, nur zweigeschossige Barockpalais war einst der wichtigste Profanbau in der Gasse. Heute wirkt er etwas bedrängt von den viel grösseren Baumassen, die zu seinen Seiten entstanden sind. Hier im grossen Saal im ersten Stock haben einst die jungen Patrizier politisiert, sozusagen zum Üben, bevor sie in den Räten der Alten Republik Verantwortung übernehmen mussten. Selber habe ich den prächtigen Empiresaal als Verkaufslokal der Eisenwarenfirma Christen kennen gelernt. Als Kind hat mich vor allem der grosse Kronleuchter fasziniert, der über der profanen Warenauslage hing. Der Saal, in dem 1874 der Weltpostverein gegründet wurde, erstrahlt heute wieder in alter Würde. Er bietet den idealen Rahmen für rauschende Feste oder Bankette und kann gemietet werden.

Jean-Daniel Gross, Denkmalpfleger

Zeughausgasse 17 | http://www.aeussererstand.ch/