Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Der Archäologe / Bundesplatz

Bundesplatz

YouTube Video Kurzfilmtour mit Massimo Rocchi 1:25  
Hörbeitrag Englishman in Bern 4:23  
Hörbeitrag Das Lisztäffchen und der Papageitaucher 3:47  
Hörbeitrag Bundesplatz 4:19  
1 / 2 Bundesplatz
2 / 2 Bundesplatz

Auf dem Bundesplatz fragen meine Gäste, was denn das Wasserspiel oder der Bodenbelag aus Valserstein mit Archäologie zu tun habe? Das Lichtband verläuft fast genau da, wo die mittelalterliche Stadtmauer von 1255 gestanden hatte. Das Wasserspiel läuft dort, wo bis 1630 der Graben offen lag und – zumindest bei Regen – auch Wasser floss. Man kann das so sehen, muss es aber nicht, weil es auch andere Bedeutungsebenen gibt. Auf dem Rütli sieht man die Schweizer Geschichte auch nicht.

Daniel Gutscher
Archäologe

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder


Bundesplatz
Andere Touren mit diesem Standort