Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Visionen-Tour / Bärenplatz

Bärenplatz

Hörbeitrag Renata Burckhardt 5:03  
1 / 2 Bärenplatz
2 / 2 Bärenplatz

Man trinkt im «Fédéral» sein Feierabendbier und schaut zu, wie sich der Verkehr vierspurig durch die Stadt wälzt, über den Bärenplatz hinunter zum Waisenhausplatz und umgekehrt.
Allerdings wurde die «H- Lösung» für eine «verkehrsgerechte Stadt» vom Stimmvolk 1971 verworfen. Und drum schaut man jetzt - ruhig sein Feierabendbier trinkend - den Schachspielern unter dem Kastanienbaum zu, und vom Bundesplatz her hört man das rhythmische Plätschern des Wasserspiels und vergnügtes Kindergeschrei.

Balts Nill
Musiker und Autor

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Bärenplatz
Andere Touren mit diesem Standort