Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Mani Matter-Tour / Theater am Zytglogge

Theater am Zytglogge

1 / 2 Theater am Zytglogge
2 / 2 Theater am Zytglogge

s'git lüt die würden alletwäge nie
es lied vorsinge so win ig jitz hie
eis singen um kei prys nei bhüetis nei
wil si hemmige hei

Als 1963 im Theater am Zytglogge ein erster Abend mit Berner Chansons stattfand, war es Hugo Ramseier, der Mani Matters Lieder interpretierte. Auch ein Jahr später, im Programm "Ballade, Lumpeliedli, Chansons auf Berner Art", liess sich Mani Matter vertreten. Erst 1965/66 trat er mit den Berner Troubadours selber vor ein grösseres Publikum. Er war 29 jährig, als seine Karriere als Sänger begann. Nach ein paar Jahren stellte er mit skeptischer Verwunderung fest: "Das Singen ist das Beste an mir, so wenig es ist".

Balts Nill
Musiker und Autor

Kornhausplatz 10