Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / SubKulTour / Bild von Toast Im Ostring 34

Bild von Toast Im Ostring 34

Die Berner Blues-Legende Chlöisu Friedli beginnt sein Stück "Liechtample" mit dem Satz: "I're rächte Stadt hets Liechtample." Friedli, der 1981 hinter der Psychiatrieklink Waldau Suizid beging, rechnet im Song vor, wie viele Lichtampeln es in den 20 grösseren Städten der Schweiz gibt. Er kommt zum Schluss, dass einem hier pro Jahr 23 Milliarden und 72 Millionen Mal gesagt werde, ob man jetzt eben dürfe, oder nicht – und zwar über die Strasse "seckle" (rennen).  

Hier im Ostring hat es viele Ampeln, deutlich mehr als in der Altstadt. Und hier rannte der Berner Künstler Toast 1994 nachts über die Strasse, um eines der ältesten Graffittis der Stadt zu sprayen. Vor einigen Jahren wurde das Bild dann aus Versehen übermalt. Doch die Berner müssen sich nicht schämen: Das ist bei Banksy auch schon öfters passiert, z.B. 2011 in Bristol. Während beim englischen Künstler aber eine kostspielige Restauration des Bildes in Angriff genommen werden musste, hat der Hausbesitzer Toast persönlich damit beauftragt, das Bild nachzumalen.

Tour von Galerie SOON
Text von Mike Egger
Sänger von 'Jeans for Jesus'

Ostring 34