Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Einstein-Tour / Kramgasse 49 (Einstein Haus)

Kramgasse 49 (Einstein Haus)

1 / 2 Kramgasse 49
2 / 2 Mileva und Albert Einstein mit Hans Albert
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv HS_1457-72

«Die Spezielle Relativitätstheorie ist an der Kramgasse 49 in Bern entstanden und die Anfänge der Allgemeinen Relativitätstheorie ebenfalls in Bern. Klarer ist sie mir aber erst in Prag und in Zürich geworden, worauf ich sie in Berlin zum vorläufigen Abschluss gebracht habe.»

Albert Einstein war ein Ruheloser, bezeichnete sich selbst als «Zigeuner». Während sieben Jahren, von 1902 bis 1909, bot ihm Bern ein Zuhause – und ebenso viele verschiedene Wohnungen. Von November 1903 bis April 1905 lebte Einstein mit seiner ersten Frau Mileva Marić und ihrem gemeinsamen Sohn Hans Albert im zweiten Stock an der Kramgasse 49. In dieser Zeit verfasste er in seiner Freizeit einige seiner wichtigsten Arbeiten. So ging das Jahr 1905 als Einsteins Wunderjahr in die Geschichte ein: Er veröffentlichte insgesamt fünf Artikel, welche die Naturwissenschaften revolutionierten und unser Weltbild auf den Kopf stellten. Darunter die Spezielle Relativitätstheorie und die Energieformel E = mc².

Tour vom Einstein Museum

Kramgasse 49