Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Brücken-Tour / Kirchenfeldbrücke

Kirchenfeldbrücke

1 / 2 Kirchenfeldbrücke
2 / 2 Kirchenfeldbrücke-Bauarbeit

Es waren «englische Kapitalisten», die den Bau der eisernen Grand Lady ermöglichten: Für 450’000 Franken überliessen die Bernburger das noch unbebaute Kirchen- und Lindenfeld der «Berne Land Company». Diese finanzierte als Gegenleistung die Brücke, welche das erworbene Land erschloss und aufwertete. Schon kurz nach ihrer Fertigstellung 1883 zeigten sich unerwünschte Schwingungen in der Eisenkonstruktion. Immer wieder musste die Brücke verstärkt werden, sogar ihr Abriss stand zur Diskussion. Doch bis heute hat sie allen Belastungen standgehalten, die Swinging Old Lady.

Balts Nill
Musiker und Autor

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Andere Touren mit diesem Standort