Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Inspirationsquellen-Tour / Altenberg

Altenberg

„Wenn ich könnte, würde ich bleiben, aber das Sitzen ist nicht meine Stärke, ich fliesse lieber um die Welt“, ruft die Idee, die eben noch bei mir am Ufer gestanden hatte, und verschwindet im Aaregrün. Na warte, du Lausebengel, dich hol ich schon noch ein, sage ich mir, und tauche hinterher. Einen erfrischenderen Ort gibt es in Bern wohl in der Tat nicht und obwohl es mich Weichei jedes Mal neue Überwindung kostet, in das kalte Nass zu steigen, so wurde ich noch nie enttäuscht. Die Aare ist grosszügig darin, Gedanken und Ideen weiterzuflüstern. Und der handyfreie Moment während des Schwumms, nach dem wir uns doch heute insgeheim alle sehnen, ist so erholsam wie im Ryanairflug Basel – Dublin. Nur besser.

Inspirationsquelle: Aareschwumm

Désirée Scheidegger
Lehrerin und Autorin

Altenbergsteg