Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Niklaus Manuel / Französische Kirche

Französische Kirche

1 / 2 Französische Kirche
2 / 2 Französische Kirche

Bern hat eine französische Kirche? Für die fremden Welschen? Mich hat man damals einen Gritscheneier geschimpft, weil meine Vorfahren aus Oberitalien kamen. Dabei waren die Gritscheneier nur ein paar arme Walser aus dem Aostatal, die hier als Krämer hausierten. Immerhin hatten wir Alleman, wie wir damals noch hiessen, einen anständigen Apothekerladen; wir halfen den Berner Burgern mit Salben und Kräutern!
Und überhaupt: wir sind alle gleich – wenigstens im Sterben. Deswegen bin ich ja hier: das habe ich nämlich an meinem monumentalen Totentanz hier an der Friedhofswand des Dominikanerklosters deutlich gezeigt. Leider wurde er schon im 17. Jahrhundert abgerissen. Aber die kleine Kopie von Kauw im Historischen Museum gehen wir noch anschauen.

Niklaus Manuel
Maler, Dichter, Staatsmann und Reformator

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Predigergasse 3
Andere Touren mit diesem Standort