Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Visionen-Tour / Drahtseilbahn Bärengraben- Schosshalde

Drahtseilbahn Bärengraben- Schosshalde

Idee für einen Videoclip: Ein Bähnchen, gezeichnet im Disney-Stil. Aus grossen, treuherzigen Augen kullern Tränen. Dazu als Soundtrack das Stück «I Never Promised You a Rose Garden».
Allerdings würde man nur in Bern dieses Filmchen verstehen. Die Pointe dabei ist: Das Liedchen lügt. Denn in Wirklichkeit hat man dem Bähnchen schon lange einen Rosengarten versprochen. Vor über hundert Jahren, nämlich 1912, wurde eine Konzession für eine Elektrische Drahtseilbahn vom Bärengraben in die Schosshalde erteilt. Die Investoren blieben aus, die Konzession verfiel. 1930 gab es Pläne für einen sogenannten «Never-Stop-Schraubenaufzug» mit sechsplätzigen Kabinen. Doch die Regierung befand: Zu gefährlich für ältere Menschen und mit Einkaufstaschen beladene Hausfrauen ... Mit dem Trolleybus in die Schosshalde verlor das Bahnprojekt an Dringlichkeit.
Nun aber sind die Pläne für ein Rosengartenbähnli wieder zum Leben erweckt worden. Und falls es einmal zu einer Abstimmung kommen sollte, wäre der oben skizzierte Clip ein perfektes Werbefilmchen - fragt sich nur für wen, ob für die Befürworter oder die Gegner eines solchen Bähnchens. Vielleicht für beide. 

Balts Nill
Musiker und Autor

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon

Andere Touren mit diesem Standort