Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Zunft-Tour / Gesellschaft zu Ober-Gerwern

Gesellschaft zu Ober-Gerwern

Welch edles Tier trägt die Gesellschaft zu Ober-Gerwern in ihrem Wappen: einen rot bezungten, golden gekrönten schwarzen Löwen – wie es ein Nicht-Wappenbanause beschreiben (blasonieren) würde!

Es isch eso: Dass die Zunge rot und glücklicherweise nicht blau ist, deutet auf eine gesunde Veranlagung des Löwen hin. Die benötigt er auch. Muss er sich doch als König der Tiere herablassen und einem niederen, stinkenden Gewerbe – den Ledergerbern – zu Anerkennung verhelfen. So wurden diese – weil sie zum Himmel stanken und das Wasser des Stadtbachs verschmutzten – vor der Mitte des 14. Jahrhunderts in den Stadtgraben verbannt, wo heute das Casino-Parking steht. Wie war es noch damit: mehr scheinen als sein?

Blasonneur Simplicissimus Pretii

offizielle Blasonierung:

In Silber ein aufgerichteter, ein blaues Gerbermesser mit goldenen Griffen haltender, golden bewehrter, rot bezungter, golden gekrönter schwarzer Löwe mit einem mit sechs goldenen Schellen behangenen Halsband. Die obere Stube der Gerber hatte ihre Arbeitsstätten im Gerberngraben. Jene an der Gerberngasse in der Matte gehörten ursprünglich der Zunft zu Niedergerbern, die sich aber mit Ober-Gerwern zusammenschloss.


http://www.ober-gerwern.ch/

Amthausgasse 28