Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Niklaus Manuel / Manuel-Haus an der Gerechtigkeitsgasse 72 und Gasthaus zum Löwen (Nr. 70)

Manuel-Haus an der Gerechtigkeitsgasse 72 und Gasthaus zum Löwen (Nr. 70)

Geliebtes Zuhause. 1514 habe ich das Stadthaus gekauft und lebte darin bis zum Ende. Da ist ja mit der Galerie Krethlow immer noch jemand drin, der Bilder verkauft. Das ist mir damals oft nur harzig gelungen, weshalb ich mich nach neuen Jobs umgeschaut habe. Söldner, zum Beispiel.
Gleich daneben, in der Nr. 70, wirtete Michel Glaser im Gasthaus zum Löwen. Gott hab ihn selig, meinen Trauzeugen anno 1509, und Cousin meiner Frau, der Reisläufertochter Katharina Frisching. Er wurde 1513 geköpft, weil er das blutige Geld der Franzosen verteilt hat. Auch ich habe davon etwas gekriegt und 1516 marschierte ich ein erstes Mal für sie ins Feld bei Mailand. Was konnte ich in Italien Neues entdecken! Vieles davon, die Perspektive, die antiken Motive, integrierte ich in meine Kunst.

Niklaus Manuel
Maler, Dichter, Staatsmann und Reformator

Eintrag zum Standort im historisch-topografischen Lexikon
Historische Bilder

Gerechtigkeitsgasse 72