Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Mani Matter-Tour / DEZA

DEZA

1 / 2 DEZA
2 / 2 DEZA

dene wos guet geit
giengs besser
giengs dene besser
wos weniger guet geit

DEZA - das heisst "Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit". Entwicklung, nicht Entwicklungshilfe. Zusammenarbeit - also Begegnung auf Augenhöhe. So sollte es sein. So könnte Globalisierung ein Gewinn sein für alle. Könnte...

was aber nid geit
ohni dass' dene
weniger guet geit
wos guet geit

Ein Lied wie eine Gleichung. Die Gleichung von Geben und Nehmen, die einfach nicht aufgehen will, wenn die Besitz- und Machtverhältnisse sich nicht ändern. Hier etwas weg, da etwas dazu - so löst man Gleichungen. Doch Wunsch und Wirklichkeit sind so ineinander verknotet, dass sich nichts bewegt. So wie im Feierabendstau auf dem Autobahnknotenpunkt vor den Fenstern des DEZA- Hauses. Der Stau löst sich allerdings irgendwann wieder auf. So bleibt auch die tief im Lied verborgene Hoffnung, dass die (Un)gleichung sich irgend einmal lösen lässt.

drum geit weni
für dass es dene
besser geit
wos weniger guet geit
und drum geits o
dene nid besser
wos guet geit

Balts Nill
Musiker und Autor

Freiburgstrasse 130