Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Mani Matter-Tour / Lischetti-Brunnen

Lischetti-Brunnen

Hörbeitrag Marcus Signer 3:45  

wo als kandidat der hugo sanders
gredt het vor dr wahl, het jede gmeint
wenn dä einisch gwählt sig, wärd alls anders

Ein hintersinniges Kunstwerk ist dieser Brunnen ohne Brunnenfigur, keine zwanzig Meter vom Rathaus entfernt. Über die kurze, steile Treppe erreicht man eine Plattform. Von da kann man eine Rede halten - in die wenig belebte Brunngasse. Ebenso hintersinnig ist Mani Matters Lied über den Politiker, der angetreten ist, alles anders zu machen. Nach dem steilen Wahlerfolg allerdings verschlägt es ihm zunächst einmal die Sprache. Während er seine grosse Rede immer wieder umschreibt, verstreicht seine Amtszeit. Am Ende tritt er ab, ohne ein Wort gesagt, ohne irgend etwas verändert zu haben. (Mani Matter, Mitbegründer und zeitweiliger Präsident des "Jungen Bern", wusste nur zu gut, wie zermürbend die politische Kleinarbeit sein kann). Doch voilà, da steht dieser Brunnen. Wer wagt ein klares Wort?

darum machet's anders als der sanders
nämlech machet's, anders wird's nid anders

Balts Nill
Musiker und Autor   

Postgasse
Andere Touren mit diesem Standort