Sie sind hier: Startseite / Lieblingstouren / Mani Matter-Tour / Kino Bubenberg

Kino Bubenberg

e ma namens bill
chunnt i ds dorf z'ryte, wil
är hie wyt vo daheim
uf dr suechi nach eim
isch, wo het es verbräche
begange, für's z'räche

Von den früheren Revolverküchen ist nur gerade noch das Kino Bubenberg übriggeblieben. Und auch da ist schon lange kein Western mehr gelaufen. Die Fünfziger und Sechziger Jahre waren die Zeit der grossen Wildwestfilme - "High Noon", "Rio Bravo", "C'era una volta il West". Mani Matter ging gern mit Freunden ins Kino, Westernfilme analysierte er mit seinem juristischen Blick als archaische Lehrstücke um Moral und Gerechtigkeit. 

doch der bill isch nid tumm
und er chehrt sech schnäll um
macht pumm!

und zfride zum chino us
geit ds publikum

Balts Nill
Musiker und Autor

Laupenstrasse 2